Kirchliche Begleitung für Studierende

Ihre Kirche freut sich, dass Sie als evangelische Religionslehrer und -lehrerinnen Kindern und Jugendlichen Wissen und Fähigkeiten in Evangelischer Religion vermitteln wollen und bereit sind, Ansprechpartnerin/ Ansprechpartner in Glaubens- und Lebensfragen zu sein.

Wir bieten Ihnen deshalb bereits während des Studiums ein für Sie kostenloses Begleitprogramm, das Ihnen den Weg in den Beruf erleichtern soll.

Für die Pädagogischen Hochschulen:
Zum Begleitprogramm gehören für die Studierenden der Pädagogischen Hochschulen gehört ein so genannter "Nachmittag der Begegnung" und das Forum - oder, wie zur Zeit geregelt, beides zusammen als eintägige Kompaktveranstaltung.

Nachmittag der Begegnung

Schon zu Beginn Ihres Studiums möchte Ihre Kirche mit Ihnen ins Gespräch kommen, um für Ihre Fragen offen zu sein, sich Ihnen vorzustellen und gegenseitige Erwartungen zu klären.

Wir laden Sie, die Studierenden der Evangelischen Theologie/ Religionspädagogik dazu ein, gemeinsam mit anderen Studierenden und mit Vertretern der Evangelischen Landeskirche in Württemberg nachzudenken:

• Wie sieht meine Rolle als Religionslehrer/Religionslehrerin aus?
  • Welche Bedeutung hat die Vokation?
  • Welche eigenen Erfahrungen mit Kirche bringe ich mit?

Forum Studienbegleitung

"Rituale als Geländer", "Mit Kindern über den Tod reden" - über diese und andere elementare theologische Fragen nachzudenken, gibt es dabei Gelegenheit. Aber es bleibt auch Zeit, liturgische Formen zu erproben und zu feiern und Gemeinschaft zu erleben.

Kompaktseminar

An einer ganztätigen Veranstaltung werden der "Nachmittag der Begegnung" und das "Forum" gemeinsam als Kompaktseminar angeboten.

Für die Studierenden der Universitäten:

Das Begleitprogramm für die Studierenden der Universitäten besteht aus dem so genannten "Vocatio-Tag":

Der Vocatio-Tag

Sie studieren an der Universität evangelische Theologie für das Lehramt und wollen später Religionsunterricht an einem Gymnasium oder an einer beruflichen Schule erteilen?

Dafür benötigen Sie neben Ihrer Lehrbefähigung eine kirchliche Bevollmächtigung (vocatio) durch die Landeskirche, in deren Auftrag Sie Religionsunterricht erteilen.

Was damit verbunden ist und was für den Religionsunterricht wichtig ist, wollen wir am Vocatio-Tag mit Ihnen besprechen. Der Tag findet im Rahmen der Kirchlichen Begleitung Lehramtsstudierender statt.

Jede und jeder Studierende soll ihn im Lauf seines Studiums besucht haben. Dies sieht die Vokationsordnung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg vor.

Wir empfehlen die Teilnahme für Studierende, die bereits das Praxissemester hinter sich haben.

Im Lauf des Tages wird es reichlich Gelegenheit geben, dass Sie Ihre Fragen stellen und mit Ihren Mitstudierenden sowie uns ins Gespräch kommen können.

Wir freuen uns auf Sie!

Ulrich Ruck

Pfarrer

Referent für Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)

ulrich.ruck@​elk-wue.de

Die Vokationsordnung der Landeskirche Württemberg verpflichtet nach §2(1)4. zur Teilnahme am kirchlichen Begleitprogramm.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor dem Referendariat und der Beantragung der vorläufigen Vocatio, falls Sie außerhalb von Baden-Württemberg studiert haben und/oder an keinem kirchlichen Begleitprogramm teilgenommen haben.

Studiendirektor i.K. Stefan Schenk

Pfarrer

Referent für Gymnasien und Waldorfschulen

stefan.schenk@​elk-wue.de

Für Studierende der PH Ludwigsburg und Anwärter:innen des Fachseminars für Sonderpädagogik Reutlingen

Liebe Studierende, liebe Fachanwärterinnen und -anwärter,

die Anmeldefrist für die kirchlichen Begleitseminare ist abgelaufen.

Veranstaltungen zur kirchlichen Begleitung finden im kommenden Schuljahr wieder statt.

Sollten Sie noch Bedarf an einem kirchlichen Begleitseminar haben,
dann setzen Sie sich bitte mit Herrn Kirchenrat Ulrich Ruck in Verbindung - die Kontaktdaten finden Sie hier etwas weiter oben!

Für Studierende der PH und Anwärter:innen des Fachseminars für Sonderpädagogik Schwäbisch Gmünd

Liebe Studierende, liebe Fachanwärterinnen und -anwärter,

die Anmeldefrist für die kirchlichen Begleitseminare ist abgelaufen.

Sollten Sie noch Bedarf an einem kirchlichen Begleitseminar haben,

Für Studierende der PH Weingarten

Liebe Studierende,

das kirchliche Begleitprogramm für Studierende der PH Weingarten findet in unterschiedlicher Form statt.

Alle Studierende nehmen am Nachmittag der Begegnung teil. Anschließend können im Modulsystem frei Kurse belegt werden.

Die nächsten Termine für den Nachmittag der Begegnung veröffentlichen wir spätestens im Sommer 2024 an dieser Stelle!

Für Studierende der Universität Hohenheim

Liebe Studiernede,

über die für 2024 geplanten Veranstaltungen werden Sie an dieser Stelle rechtzeitig informiert!

Für Studierende der Universität Tübingen

Liebe Studierende,

Wir freuen uns auf Sie!

Der nächste Vocatio-Tag findet statt am