Beruf • Studium

"Was soll ich nach der Schule mit meinem Leben anfangen?"

"Welcher Beruf gibt meinem Leben einen Sinn?"

"Wo kann ich mit unterschiedlichen Menschen arbeiten und meine Gaben ausleben?"

Vielleicht stellst du dir auch diese und andere Fragen über dein zukünftiges Leben.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht etwas mit "Reli" zu machen?

Es gibt viele Berufe und vielfältige Möglichkeiten in- und außerhalb der Kirche, die etwas mit Reli zu tun haben. Neben Religionslehrer:in, Pfarrer:in oder Jugendreferent:in haben auch Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen oder Diakone:innen immer wieder mit dem christlichen Glauben zu tun.

Die Hochschulen und kirchlichen Ausbildungsstätten bieten eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studiengängen an. Dabei wirst du von der Evangelschen Landeskirche optimal unterstützt.

Um heraus zu bekommen welches Berufsfeld dir besonders leigt kannst du in vielen Einrichtungen und Berufsfeldern ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.

Freiwilliges Sozaiales Jahr (FSJ)

(D)ein Jahr in der Schülerarbeit

Du kannst zum Beispiel für ein Jahr in der Landesstelle des EJW mitarbeiten - im Team der Schülerarbeit. Diese Chance hast du, wenn du deine Schulzeit hinter dir hast, gerne im Team arbeitest und schon ein bisschen Erfahrung in Sachen "Jugendarbeit" mitbringst.

Normalerweise startest du dann im September und bist bis August im EJW angestellt. Genügend Zeit also, um heraus zu bekommen, ob der Jugendreferent:innen-Beruf etwas für dich ist.

Es gibt im Jugendwerk aber auch noch andere Einsatzgebiete für dein FSJ. Mehr erfährst du auf der Seite der Freiwilligendienste beim EJW.

Und damit nicht genug. Auch in der Diakonie, in Kirchengemeinden, Kindertageseinrichtungen oder kirchlichen Kliniken sind Menschen wie du, die sich einmal ausprobieren wollen, gefragt.

Vielleicht spielst du auch mit dem Gedanken, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Das lässt sich super mit einem FSJ verbinden. Auf der Seite kirchlicher Freiwilligendienste - www.ein-jahr-freiwillig.de - findest du alle wichtigen Informationen darüber.

Ausbildung • Studium

Auf der anderen Seite kannst du mit einer abgeschlossenen Schulausbildung - egal ob Mittlere Reife oder Abitur - gleich einen Beruf ergreifen, der mit Reli zu tun hat. Es gibt hier viele Möglichkeiten vom Religionslehrer über die Pfarrerin bis hin zur Jugendreferentin oder zum Diakon.

Einige der möglichen Ausbildungszweige werden hier dargestellt und weitergeleitet. Wenn du weitere Fragen haben solltes kannst du dich gerne auch an uns wenden. @ Referat 2.1

Denkabenteuer Religion

In Baden-Württemberg kannst du an den Pädagogischen Hochschulen Theologie auf Lehramt studiert. Du unterrichtest also später selbst in der Grundschule, Gemeinschaftsschule, Realschule oder am SBBZ selbst das schönste Nebenfach der Welt. Eindrück, was im Studium auf dich zukommt bieten diese beiden Videos:

Ausbildung an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg

Die Evangelische Hochschule (EH) in Ludwigsburg bietet dir eine ganze Reihe von Ausbildungsmöglichkeiten. Neben dem Studium der Religionspädagogik kannst du dort auch Soziale Arbeit und Diakoniewissenschaft studieren.

Mit einem Abschluss in Religionspädagogik bist du gut vorbereitet als kirchliche Lehrkraft im Religionsunterricht der verschiedenen Schularten bis zur 10. Klasse zu unterrichten. Außerdem kannst du nach einem abgeschlossenen Bachelor-Studium noch den Master aufsatteln und auch an den beruflichen Gymnasien unterrichten.

Theologie auf Lehramt

Wenn du Theologie an einer Universität studierst kannst du damit ins Lehramt am Gymasium gelangen. ...

Studium der Theologie

Um Pfarrer oder Pfarrerin zu werden, studierst du ebenfalls Theologie in der Universität. Anschließend beginnt dann das Vikariat - ein Vorbereitungsdienst, den du in einer Kirchengemeinde absolvierst. Als Pfarrer sind deine Aufgaben sehr vielfältig und du hast immer mit Menschen zu tun.

Lehramt an Beruflichen Schulen

Wenn du eher dazu tendierst, dein Berufsziel im „Lehramt an Beruflichen Schulen“ zu wählen, kommt ebenfalls das Fach Evangelische Theologie in Frage. Die Universität Hohenheim bietet in Kooperation mit der Universität Stuttgart und der Universität Tübingen einen entsprechenden Studiengang Wirtschafts- und Technikpädagogik an.