Evangelische Schulen

Evangelische Seminare Maulbronn und Blaubeuren

Unter der Trägerschaft der Ev. Landeskirche in Württemberg gibt es viele Schulen, die einem christlichen Menschenbild sowie dem evangelischen Bildungsverständnis verpflichtet sind.

Weithin bekannt sind die Evangelischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren:

An der gleichen Schule leben und lernen, die auch schon Johannes Keppler, Hermann Hesse oder Eduard Mörike besucht haben? In einem der 'schönsten Klassenzimmer Deutschlands' lernen? Oder in einem Schloss wohnen?

Dann auf nach Maulbronn oder Blaubeuren. Die beiden Seminare können ab der 9. Klasse besucht werden.

Schul­stiftung der Evange­lischen Landes­kirche Württem­berg

Im Rahmen der Schulstiftung der Landeskirche gibt es noch weitere evangelische Schulen: eine Gemeinschaftsschule, die nach dem Jenaer Plan arbeitet, eine Realschule und Aufbau-Gymnasien sowie Ganztagsgymnasien.

Bei der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg finden Sie genauere Informationen zu

• den Firstwaldschulen in Mössingen, Gemeinschaftsschule nach Jena-Plan Kl. 1 – 10,
    Ganztagesgymnasium Kl. 1 – 12, Aufbaugymnasium Kl. 11 – 13, Internat ab Kl. 9;
  • dem Evangelischen Schulzentrum in Michelbach mit Ganztagesgymnasium Kl. 1 – 12,
    Aufbaugymnasium Kl. 8 – 13; Realschule und Internat ab Kl. 8;
  • dem Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim,
    Ganztagsgymnasium Kl. 5 – 12 und Aufbaugymnasium für Mädchen Kl. 11 – 13.

Evangelische Schulstiftung Stuttgart

Die Evangelische Schulstiftung Stuttgart unterhält vier Schulen:

Sie werden hier ausführlicher Beschrieben: Evangelische Schulstiftung Stuttgart

Evangelisches Schulwerk

Das Evangelische Schulwerk (ESW) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Schulen in freier Trägerschaft, die sich dem evangelischen Bekenntnis verpflichtet haben.

Als Dachverband gehören dem ESW über 250 Mitgliedschulen und Bildungseinrichtungen aller Art an. Von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen über Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten bis zu Weiterbildungseinrichtungen in Baden und Württemberg.

Das Schulwerk steht für eine starke Gemeinschaft in einem landesweiten Netzwerk.