Fortbildungen • Veranstaltungen
Sie finden hier viele Fortbildungen • Veranstaltungen, die vom Dezernat 2 des Oberkirchenrats oder in den Kirchenbezirken von den Schuldekaninnen und Schuldekanen im Bereich der schulischen und außerschulischen Bildung angeboten werden.
Filtern der Veranstaltungen
Kreative Ideen zu Pfingsten
Mittwoch, 14. Mai 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht
Referent:innen und Leitung:
Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen in Stuttgart
Ulrike Stallmeister, Fachberaterin für Elementarpädagogik
Pfingsten ist eines der drei großen Feste des Christentums und dennoch können ca. 50% der Bundesbürger keine Auskunft über die Bedeutung des Festes geben.
Fragen wir Schüler nach den Assoziationen zu Pfingsten, kommt selten mehr als Pfingstferien!!
Für die Religionspädagogik stellt sich die Frage, wie wir dieses Fest wieder in den Horizont der Schülerinnen und Schüler, Kinder und Konfirmandinnen rücken können. Was bedeutet Pfingsten? Was ist mit „Heiliger Geist“ und „Trinität“ gemeint??
Ulrike Stallmeister und Margit Tschinkel stellen an diesem Nachmittag eine Vielzahl an praktische Ideen und Materialien vor.

Anmeldung: bis 09.05.2025
Orthodoxie
Mittwoch, 21.05.2025
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Hirtengasse 31, 74523 Schwäbisch Hall
Vortrag, Seminar |
Referent:
Martinos Petzolt, Erzpriester der griechisch-orthodoxen Pfarrei Unterfranken
Leitung:
Simon Keefer, evangelischer Schuldekan
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Gastarbeiter, russiche Spätaussiedler, rumänische Arbeiterfamilien, syrische Christen und schließlich ukrainische Kriegsflüchtlinge, immer mehr orthodoxe Christen kommen nach Deutschland und deren Kinder in die deutschen Schulklassen.
Auch wenn orthodoxe Kinder in Baden-Württemberg das Recht auf einen eigenen konfessionellen Religionsunterricht bei genügender Klassenstärke haben, ist der integrierte Religionsunterricht sicherlich die praktikablere Lösung.
Katholiken und Evangelische kennen sich untereinander sehr gut, sicherlich auch theologisch, aber orthodoxe Gläubige und ihr kirchliches Leben sind noch viel zu unbekannt.
Erzpriester Martinos Petzolt der griechisch-orthodoxen Pfarrei von Unterfranken wird Einblicke in das orthodoxe Leben geben und beschreiben, wie orthodoxe Kinder in ihren Pfarreien sozialisiert sind und was sie vom Religionsunterricht erwarten, aber auch, was die selbst einbringen können für einen lebendigen Austausch in den Klassen.

Anmeldung: bis 07.05.2025
Franziskus, ein ganz moderner Heiliger
Mittwoch, 21. Mai 2025
14.30-17.00 Uhr
Vendelaustraße 30, 72622 Nürtingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin: Carmen Ebert, Künstlerin und Religionslehrerin
Leitung: Schuldekanin Lucia Karle
Was kann der Religionsunterricht im Schulalltag, bei Projekttagen oder im fächerübergreifenden Unterricht beitragen? In der Biografie des Franz von Assisi finden wir die Wahrung der Schöpfung, Liebe und Achtsamkeit zu allen Kreaturen, ja sogar der Schutz der ganzen Natur vor Raubbau und Zerstörung. Schon vor 800 Jahren erkannte Franz, dass alle Brüder und Schwestern sind. Der jetzige Papst Franziskus stellte dieses hochaktuelle Thema in seiner Enzyklika "Laudato si" dar.
Ein Aspekt ist auch die Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung in Beruf und Familie.
Der Streit mit seinem Vater zeigt eine Perspektive für das eigene Finden von Begabung und Talenten auf.
Für Grundschule und Sekundarstufe gibt es viel Interessantes auf den Spuren von Franziskus zu entdecken.
Infos zum Veranstaltungsort:

St. Johannes Nürtingen, Kirche und Katholisches Gemeindezentrum
Kleiner Parkplatz beim Gemeindehaus.
Parkmöglichkeiten auf den Seitenstraßen.
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 19.05.2025
Komm, wir entdecken eine Kirche
Donnerstag, 22. Mai 2025
14:30 - 17:00 Uhr
Stiftshof 1, 71522 Backnang
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin
Marita Wolfram, Studienleiterin
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Kirchenräume für Kinder und Jugendliche zu erschließen ist eine wichtige Aufgabe des Religionsunterrichts. An diesem Nachmittag entdecken wir gemeinsam die Siftskirche in Backnang. Dabei geht es nicht um eine klassische Kirchenführung. Es werden Methoden gezeigt, spielerisch erlebt und erprobt, die auch auf andere Kirchen und den eigenen Unterricht anwendbar und übertragbar sind. In der Kirchenpädagogik geht es um eine Alphabetisierung des Kirchenraumes, das heißt die Kultur des Christentums soll darin lesbar sein. Zudem werden spirituelle Erfahrungen im Kirchenraum ermöglicht. Kindern und Jugendlichen kann in der Begegnung mit dem Kirchenraum deutlich werden, dass Kirche ein Ort der Beheimatung in ihrer Gemeinde ist. An diesem Nachmittag wird auch der Bezug zu den Bildungsplänen des Primar- und Sekundarbereichs aufgezeigt.

Anmeldung: bis 08.05.2025
Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden:
Fakt oder fake?
Dienstag, 24.06.2025
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mauerstraße 8, 74532 Ilshofen
Vortrag, Seminar |
Referentinnen:
Ingrid Käss, Fachberaterin evangelische Religion
Franziska Weber, Fachberaterin katholische Religion
Leitung:
Simon Keefer, evangelischer Schuldeakan
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Anke Brosi, evangelische Studienleiterin
Fakt oder Fake?
Fake News sind ein aktuelles Thema, nicht erst seit Donald Trump...Querdenker, Corona, Propaganda, Social Media, immer wieder kommen neue Fake News dazu.
Unsere Jugendlichen im RU brauchen dazu mehr denn je ein Bewusstsein und Kompetenzen, damit sie zum einen wissen, wo bei scheinbaren Gewissheiten Fallen liegen können und zum anderen lernen, bewusst und kritisch mit Themen, Texten und Bildern umzugehen, um Fake News eben nicht für wahr zu halten.
Es ist also zum einen ein Medienthema, zum anderen ein Thema der Demokratiebildung und - last not least - ein ethisches Thema im Religionsunterricht!

Infos zum Veranstaltungsort:
Parkmöglichkeiten direkt vor dem Gemeindehaus
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 10.06.2025
Prompten lernen
Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR
Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschätzen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum.
Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.
Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bildern an verschiedenen Werkzeugen kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.
Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.

Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 23.06.2025
Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.
Die Orthodoxe Kirche - Was glauben orthodoxe Christen?
Mittwoch, 02. Juli 2025
14.00 - 17.00 Uhr
Hopfengärten 18 18, 74321 Bietigheim-Bissingen
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent: Dr. Josef Önder, M. A., Pädagoge, Theologe, Schriftsteller und Orientalist. Studienleiter und Dozent für Syrisch-Orthodoxe Theologie/Religions-pädagogik am Ökumenischen Institut für Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Vertreter der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in der Ökumene und bei der staatlichen Administration auf Bundes- und Landesebene (Baden-Württemberg).
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin
Die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien – nach der Jerusalemer Urgemeinde die zweite bedeutende städtische Gemeinde in der Frühzeit des Christentums – zählt zur Familie der orientalisch-orthodoxen Kirchen. Heute umfasst das Patriarchat von Antiochien etwa sechs Millionen Gläubige weltweit.
Seit dem Schuljahr 1994/1995 ist das Fach Syrisch-Orthodoxe Religionslehre im Fächerkanon der staatlichen Schulen in Baden-Württemberg verankert. Es leistet einen gewichtigen Beitrag zur religiösen Identitätswahrung und zur Integration in das gesellschaftliche Leben.
Diese Fortbildung bietet in einem ersten Schritt eine Einführung in Theologie, Geschichte und Gegenwart der Orthodoxie mit Schwerpunkt Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien. In einem zweiten Schritt wird praxisnah aufgezeigt, wie die syrisch-orthodoxe Theologie mit anderen Konfessionen kooperieren kann; Unterrichtsentwürfe und –bausteine werden vorgestellt.
Nach dem ersten Teil der Fortbildung wird in einem dritten Schritt die neu gebaute syrisch-orthodoxe St. Petrus und Paulus Kirche in Bietigheim-Bissingen besucht. Diese Fortbildung bietet eine Einführung in das Verständnis des syrisch-orthodoxen Gotteshauses mit seinen verschiedenen Elementen. Die Teilnehmer werden Gebete und Lieder in aramäischer Sprache, der Muttersprache von Jesus von Nazareth, hören. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch im Gemeindehaus und es werden aramäische Häppchen angeboten.
©foto.fm@online.de

Anmeldung: bis 25.06.2025
Umgang mit Tod und Trauer in der Schule
Mittwoch, 08. Oktober 2025
14.30-17.00
Haldenweg 30, 73779 Deizisau
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Annette Brandner, Religionslehrerin, Schulseelsorgerin und Beauftragte für schulpastorale Fortbildungen im Bereich Krise, Tod und Trauer
Kornelia Ben Saad, Dipl.-Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Unterricht
Leitung:
Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen
Im Lebensraum Schule werden Tod und Trauer durch verschiedene Anlässe zur aktuellen Erfahrung – jede Lehrkraft kann plötzlich damit konfrontiert sein. Damit eine situationsgerechte und an der Schule orientierte Begleitung möglich ist, braucht es fachliche Kenntnisse und ein Gespür für die Gestaltung solch belastender Situationen. Inhalte des Nachmittags werden sein:
- Trauer, was ist das eigentlich?
- Trauermodelle und Reaktionen der Trauer
- Was brauchen Kinder und Jugendliche? Hilfreiche Grundhaltung
- Meine Rolle bei kollektiver und individueller Trauer
- Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiches Verhalten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Katholisches Gemeindehaus Deizisau
Parkmöglichkeiten beim Gemeindehaus, großer Parkplatz rechts am Ende des Haldenweges
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 01.10.2025
Basiskurs Kurzgespräch
Kursteil I:
Montag, 13. Oktober 2025 900 Uhr bis Mittwoch, 15. Oktober 2025 1300 Uhr
Kursteil II:
Mittwoch, 03. Dezember 2025 900 Uhr bis Freitag, 05. Dezember 2025 1300 Uhr
Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.
Altenhau 57, 74245 Löwenstein
Weiterbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent und Kursleitung:
Steffen Bäuerle, Studienleiter und Referent beim Schuldekan in Öhringen,
Trainer in der AG Kurzgespräch e.V.
Sicher kennen Sie das? … Am Ende der Unterrichtsstunde, während einer Pause im Lehrerzimmer oder auf dem Gang im Gedränge kommt eine Jugendliche, ein Kollege oder ein Elternteil mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu:
- „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder
- „Ich muss dir noch kurz was erzählen …“
Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesem Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?
Als systemischer Beratungsansatz nimmt das KURZGESPRÄCH die Ratsuchenden gerade in diesen Situationen ganzheitlich in den Blick, aktiviert die Selbstwirksamkeit und fragt konsequent zukunftsorientiert. Da sich kurze Tür- und Angelgespräche im schulischen Kontext häufig ereignen kann das KURZGESPRÄCH insbesondere hier sehr erfolgreich eingesetzt werden und wurde dort eingehend erprobt.
Zu den Methoden des KURZGESPRÄCHs gehören beispielsweise:
- sprachliches Andocken
- offenes Fragen
- zielorientiertes Vorgehen
- Tiefenstrukturen von Sprach
- Schlüsselworte erkennen und einsetzen
- Ziele formen
- Ressourcen entdecken und nutzbar machen
- den ersten Schritt planen
Der Basiskurs KURZGESPRÄCH befähigt die Teilnehmenden mit den oben beschriebenen Situationen besser umgehen zu können. Im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erkundung des Lernziels und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Seelsorge trainiert. Dazu gehören auch intensive Lern- und Übungsphase anhand von vielfältigen Fallbeispielen in Kleingruppen.
Ziel der Weiterbildung:
Die Teilnehmenden können den Ansatz des KURZGESPRÄCHs in Beratungs- und Gesprächssituationen grundständig einsetzen und anwenden. Sie kennen die Methoden, Haltung und Theorie des Kurzgesprächs.

Anmeldung: bis 29.09.2025
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Hinweise für Teilnehmer:
Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.
Nur die vollständige Teilnahme am Basiskurs im Kurzgespräch berechtigt zur Teilnahme am Aufbaukurs im Kurzgespräch.
Veranstalter: Kooperation von Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart, Evang. Schuldekanat Öhringen und Zentrum für Lehrerfortbildung (ZSL)
Umgang mit Störungen im RU
Mittwoch, 15.10.2025
14.30 - 17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Marcus Möllhoff
Leitung:
Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen
Der Umgang mit Störungen gehört regelmäßig zu den größten Herausforderungen Unterrichtender. In dieser Fortbildung lernen wir Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung eines störungsarmen Religionsunterrichtes kennen.
Fortbildungsinhalte:
• Herausforderndes Verhalten im Kontext des Religionsunterrichtes analysieren.
• Wie wir präventiv einen störungsarmen Unterricht gestalten.
• Wie wir souverän auf herausforderndes Verhalten reagieren.
Praxiswerkstatt Schulgottesdienste
Montag, 20.10.2025
14.30-17.00 Uhr
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Ines Krieger, Studienleiterin Ravensburg und Angelika Reusch, Studienleiterin Biberach
Leitung:
Anja Hezinger, Studienleiterin
Die Advents- und Weihnachtszeit ist an unseren Schulen ein ganz besonderer Abschnitt des Schuljahres. Jedes Jahr überlegen wir Lehrkräfte, wie wir mit unseren Schülerinnen und Schülern die Zeit des Wartens auf Weihnachten gestalten und erleben können.
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen mögliche Adventsfeiern und -impulse vor, aber auch leicht umsetzbare Gottesdienste, die mit Grundschulkindern und in der Sekundarstufe gefeiert werden können.
Diese Praxiswerkstatt lebt aber auch von Ihren Ideen. Legen Sie sich für den kollegialen Austausch gerne Gottesdienstentwürfe bereit, um sie der Gruppe vorzustellen (wenn möglich in digitaler Form).
Auch ein paar Anregungen für die Passions- und Osterzeit, zum Schuljahresabschluss und verschiedene Materialhinweise, werden wir Ihnen mit auf den Weg geben.
Ziel der Veranstaltung:
Kennenlernen verschiedener Ideen zur Gestaltung der Adventszeit in der Schule, Gestaltungsmöglichkeiten von Weihnachtsgottesdiensten, Austausch.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 13.10.2025
Sonnig oder bewölkt?
Mittwoch, 22.10.2025
14.30-17.00 Uhr
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, SBBZ
Referentin:
Carina Seibold
Leitung:
Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen
An diesem Nachmittag werden viele verschiedene Rituale für den Religionsunterricht vorgestellt und ausprobiert: Rituale für den Anfang und das Ende der Stunde, aber auch Rituale für Mittendrin, Rituale, die zur Stille führen, Rituale, die aktivieren und Rituale zur Reflexion der Stunde. Wir werden miteinander singen und rappen, Bewegungen zu Sprüchen einüben und sogar eigene Materialien herstellen - so dass jeder am Ende aus einem großen Repertoire von Ideen die passenden Rituale für seine Lerngruppen auswählen kann.
Sehr gerne dürfen die Teilnehmer auch Rituale vorstellen, die sie selber in ihrem Unterricht schon erprobt und für gut befunden haben!

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 16.10.2025
Trauerkoffer und Trauerzimmer
Mittwoch, 05. November 2025
14.30-17.00 Uhr
Vendelaustraße 30, 72622 Nürtingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Kornelia Ben Saad, Dipl.-Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Unterricht
Leitung:
Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen.
Wird die Schulgemeinschaft mit einem Todesfall konfrontiert, ist es hilfreich auf bereits vorbereitete Konzepte zugreifen zu können.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die praktische Seite. Wir stellen Ihnen einen Trauerkoffer und seinen Einsatz vor und erarbeiten die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Trauerkoffer. Ebenso können Sie Ihren bereits vorhandenen Trauerkoffer hier überarbeiten.
Außerdem zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für den Umgang mit einem Todesfall im schulischen Kontext anhand eines Trauerzimmers oder eines Trauerplatzes auf.

Infos zum Veranstaltungsort:

St. Johannes Nürtingen, Kirche und Katholisches Gemeindezentrum
Kleiner Parkplatz beim Gemeindehaus.
Parkmöglichkeiten auf den Seitenstraßen.
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 29.10.2025
Jesus im Koran
Donnerstag, 13. November 2025
14.30-17.00 Uhr
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule
Referentin:
Dina Melzer, Studienrätin, Lehrerin für Deutsch und Islamische Religionslehre, Gymnasium am Deutenberg, Villingen-Schwenningen
Leitung:
Dorothee Moser, Schuldekanin
Was sollten christliche Lehrkräfte über Jesus im Koran wissen? Die Fortbildung gibt Einblicke in die islamische Sicht auf Jesus und eröffnet Zugänge, wie über Jesus im Koran gelernt werden kann. Praxisnahe Impulse helfen dabei, interreligiöses Lernen im Unterricht sensibel und dialogisch zu gestalten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 06.11.2025
„Das ist aber ungerecht!“
Mittwoch, 26.11. 2025
14.30-17.00
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung am PTZ
Leitung:
Anja Hezinger, Studienleiterin
Kinder setzen sich schon im Grundschulalter vehement für Gerechtigkeit ein. Gleichzeitig erleben Schülerinnen und Schüler Ungerechtigkeiten im Alltag.
Im Religionsunterricht ist „Gerechtigkeit“ immer wieder in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen ein Thema.
An diesem Nachmittag geht es um das Thema Kinderrechte im RU,
um gesellschaftliche Schieflagen und um biblische Texte und Erzählungen von Gerechtigkeit.
Unterrichtsideen und -materialien aus GS und Sekundarstufe zum Thema aus dem Lebenskontext der Kinder, in gesellschaftlichen Zusammenhängen und auf globaler Ebene werden vorgestellt und miteinander erprobt.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 19.11.2025
„Bartimäus hat den Durchblick – er erkennt Jesus als den Christus“
Mittwoch, 11. Februar 2026
14.30-17.00
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, SBBZ
Referentin:
Dr. Sabine Benz, Dozentin am PTZ, Birkach
Leitung:
Anja Hezinger, Studienleiterin
Die gute Nachricht ist: Noch kennen viele Kinder Bartimäus. Doch meist „nur“ als Blinden, der dank Jesus wieder sehen kann. Doch bei Bartimäus gibt es viel mehr zu entdecken.
Nicht umsonst ist er von Klasse 1/2 in Klasse 3/4 des Bildungsplanes aufgerückt. Wie kann man „in die Tiefe“ kommen?
Bartimäus bietet sich wie kaum eine andere Person an, darüber nachzudenken, wer dieser Jesus ist. Was hört der blinde Bettler von ihm? Warum entscheidet er sich, Jesus um Hilfe zu bitten, so laut zu schreien, dass er ihn hört?
Wann fängt das Wunder für Bartimäus an? Worüber wundern sich die anderen? Was hat Bartimäus den Freunden Jesu voraus?
Diese Fragen laden Kinder ein, selbst über Jesus nachzudenken. Dabei werden bewusst auch Erzählzusammenhänge hergestellt und ein roter Faden durch biblische Basics des Neuen Testaments angeboten, damit einzelne Geschichten von Jesus nicht in Vergessenheit geraten, sondern als Teil einer Christologie miteinander vernetzt werden.
Lassen Sie sich mit hineinnehmen in eine Unterrichtseinheit, die an zentraler Stelle Geschichten aus dem Leben Jesu mit denen seiner Passion und Auferstehung verbindet und viel Neues bietet.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 04.02.2026
Lernen im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive
Dienstag, 10.März 2026
14.30-17.00
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Prof. Dr. Katja Boehme, Freiburg und Dorothee Moser, Schuldekanin
Leitung:
Dorothee Moser, Schuldekanin Kirchheim / Nürtingen
Unsere Gesellschaft ist religiös vielfältig und damit wächst auch die Bedeutung des interreligiösen Lernens im schulischen Religionsunterricht.
Diese Fortbildung vermittelt didaktische Grundlagen zum interreligiösen Lernen und führt in praxiserprobtes Unterrichtsmaterial ein. Wir reflektieren verschiedene Konzepte zum interreligiösen Lernen und diskutieren didaktische Zugänge (z.B. Begegnungslernen, narratives Lernen) im Religionsunterricht.
Eingeladen sind alle interessierten Lehrkräfte und besonders ganze Fachschaften, die sich gemeinsam auf den Weg zum interreligiösen Lernen an ihrer Schule machen wollen. Im Anschluss an diesen Fortbildungsnachmittag besteht die Möglichkeit einer fachlichen Begleitung vor Ort an der Schule.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 03.03.2026
Das Vaterunser einfach differenziert
Datum:
Mittwoch, 22.04.2026
14.30-17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Annegret Pfeil, Fachberaterin ZSL Tübingen
Leitung:
Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen
Als Lehrperson wollen wir die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess bestmöglich unterstützen und gleichzeitig zu einer hohen Motivation beitragen.
Hierzu greifen wir die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ als Möglichkeit zur Differenzierung im Unterricht am Beispiel des „Vaterunser“ auf. Mit dem „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ wird ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht ermöglicht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten auf und setzen es in Beziehung zu den neun Intelligenzen nach Howard Gardner (begabungs- und stärkeorientierter Ansatz).
Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht angewandt und ausprobiert.
Singt das Lied der Freude
Montag, 11. Mai 2026
14.30-17.00 Uhr
Aichelbergstraße 585, Kirchheim unter Teck
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referenten/innen:
Christine Dehlinger-Prax, Sonderpädagogin, Reutlingen
Frieder Dehlinger, Pfarrer im Amt für Kirchenmusik der Evang. Landeskirche in Württemberg
Leitung:
Dorothee Moser, Schuldekanin Kirchheim / Nürtingen
Singen ist ein lebendiger Ausdruck von Lebensfreude und Glaubenszuversicht. Singen berührt und verbindet über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg und fördert das WIR-Gefühl. Deshalb spielt das gemeinsame Singen auch in der kulturellen und (inter-) religiösen Bildung eine bedeutende Rolle.
In dieser Fortbildung lernen Sie verschiedene Lieder für Kinder und Jugendliche kennen.
Wir erproben, wie Lieder in Gruppen spielerisch eingeübt werden können. Wir reflektieren, welche Lieder auch in der interkulturellen und interreligiösen Bildung nutzbar sind. Und der Nachmittag soll für Sie selbst eine Oase zum Auftanken sein, denn Singen macht auch glücklich, baut Stress ab und stärkt das Herz.

Anmeldung: bis 04.03.2026
Mit allen Sinnen Gottes Schöpfung erleben
Mittwoch, 20.Mai 2026
14.30-17.00 Uhr
Traifelbergstraße 2, 73734 Esslingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Monika Eisele, Dipl. Religionspädagogin, SBBZ Lernen
Kornelia Ben Saad, Dipl. Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Religionsunterricht, SBBZ Sprache und Hören
Leitung:
Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen
Besonders beim Thema Schöpfung bietet es sich an, fern des Klassenzimmers außerschulische Lernorte aufzusuchen und dort Räume für bewegtes Lernen zu schaffen! Hier werden alle Sinne angesprochen.
Damit ein Ausflug in die Natur neben einem Lernortwechsel und Spaß auch den erwünschten Lerngewinn bringt, wurden diese Unterrichtsinhalte zum Thema Schöpfung entwickelt.
Sie sollen dabei helfen, die Natur achtsam wahrzunehmen, zu beobachten, zu bewundern, darüber zu staunen und gleichzeitig bewusst zu machen, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu schützen.
Viel Spaß beim gemeinsamen Erkunden und Entdecken!

Infos zum Veranstaltungsort:
Rohräckerschule Esslingen
Traifelbergstraße 2
73734 Esslingen
Parkmöglichkeiten vorhanden,
Schulparkplatz und Seitenstraßen
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 17.05.2026