Fortbildungen • Veranstaltungen
Sie finden hier viele Fortbildungen • Veranstaltungen, die vom Dezernat 2 des Oberkirchenrats oder in den Kirchenbezirken von den Schuldekaninnen und Schuldekanen im Bereich der schulischen und außerschulischen Bildung angeboten werden.
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Umgang mit Tod und Trauer in der Schule
Mittwoch, 08. Oktober 2025
14.30-17.00
Haldenweg 30, 73779 Deizisau
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Annette Brandner, Religionslehrerin, Schulseelsorgerin und Beauftragte für schulpastorale Fortbildungen im Bereich Krise, Tod und Trauer
Kornelia Ben Saad, Dipl.-Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Unterricht
Leitung:
Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen
Im Lebensraum Schule werden Tod und Trauer durch verschiedene Anlässe zur aktuellen Erfahrung – jede Lehrkraft kann plötzlich damit konfrontiert sein. Damit eine situationsgerechte und an der Schule orientierte Begleitung möglich ist, braucht es fachliche Kenntnisse und ein Gespür für die Gestaltung solch belastender Situationen. Inhalte des Nachmittags werden sein:
- Trauer, was ist das eigentlich?
- Trauermodelle und Reaktionen der Trauer
- Was brauchen Kinder und Jugendliche? Hilfreiche Grundhaltung
- Meine Rolle bei kollektiver und individueller Trauer
- Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiches Verhalten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Katholisches Gemeindehaus Deizisau
Parkmöglichkeiten beim Gemeindehaus, großer Parkplatz rechts am Ende des Haldenweges
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 01.10.2025
Spiele spielen - lebendig lernen
Donnerstag, 09. Oktober 2025
14.30 - 17.00 Uhr
Friedhofweg 11, 71546 Aspach
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin
Diana Lukas, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Soziales Lernen und Kooperationsfähigkeit sind zentrale Kompetenzen für das menschliche Leben und besonders bedeutsam für die Bewältigung der Anforderungen einer verändernden Lebenswelt. Spiele sind ein Instrument um erlebnis- und handlungsorientierte Lernformen für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Mit dem „flinken Rohr“ können Schülerinnen und Schüler als Gruppe zusammenwachsen, mit „dem Band“ Freude und Geborgenheit erfahren und symbolhaltige Moderationsbälle können als Gesprächsschrittmacher erlebt werden. Mit professionellen Tools oder einfach mit uns selbst wollen wir spielerisch und mit viel Freude in Bewegung kommen.

Anmeldung: bis 25.09.2025
Basiskurs Kurzgespräch
Kursteil I:
Montag, 13. Oktober 2025 900 Uhr bis Mittwoch, 15. Oktober 2025 1300 Uhr
Kursteil II:
Mittwoch, 03. Dezember 2025 900 Uhr bis Freitag, 05. Dezember 2025 1300 Uhr
Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.
Altenhau 57, 74245 Löwenstein
Weiterbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent und Kursleitung:
Steffen Bäuerle, Studienleiter und Referent beim Schuldekan in Öhringen,
Trainer in der AG Kurzgespräch e.V.
Sicher kennen Sie das? … Am Ende der Unterrichtsstunde, während einer Pause im Lehrerzimmer oder auf dem Gang im Gedränge kommt eine Jugendliche, ein Kollege oder ein Elternteil mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu:
- „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder
- „Ich muss dir noch kurz was erzählen …“
Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesem Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?
Als systemischer Beratungsansatz nimmt das KURZGESPRÄCH die Ratsuchenden gerade in diesen Situationen ganzheitlich in den Blick, aktiviert die Selbstwirksamkeit und fragt konsequent zukunftsorientiert. Da sich kurze Tür- und Angelgespräche im schulischen Kontext häufig ereignen kann das KURZGESPRÄCH insbesondere hier sehr erfolgreich eingesetzt werden und wurde dort eingehend erprobt.
Zu den Methoden des KURZGESPRÄCHs gehören beispielsweise:
- sprachliches Andocken
- offenes Fragen
- zielorientiertes Vorgehen
- Tiefenstrukturen von Sprach
- Schlüsselworte erkennen und einsetzen
- Ziele formen
- Ressourcen entdecken und nutzbar machen
- den ersten Schritt planen
Der Basiskurs KURZGESPRÄCH befähigt die Teilnehmenden mit den oben beschriebenen Situationen besser umgehen zu können. Im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erkundung des Lernziels und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Seelsorge trainiert. Dazu gehören auch intensive Lern- und Übungsphase anhand von vielfältigen Fallbeispielen in Kleingruppen.
Ziel der Weiterbildung:
Die Teilnehmenden können den Ansatz des KURZGESPRÄCHs in Beratungs- und Gesprächssituationen grundständig einsetzen und anwenden. Sie kennen die Methoden, Haltung und Theorie des Kurzgesprächs.

Anmeldung: bis 29.09.2025
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Hinweise für Teilnehmer:
Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.
Nur die vollständige Teilnahme am Basiskurs im Kurzgespräch berechtigt zur Teilnahme am Aufbaukurs im Kurzgespräch.
Veranstalter: Kooperation von Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart, Evang. Schuldekanat Öhringen und Zentrum für Lehrerfortbildung (ZSL)
Umgang mit Störungen im RU
Mittwoch, 15.10.2025
14.30 - 17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Marcus Möllhoff
Leitung:
Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen
Der Umgang mit Störungen gehört regelmäßig zu den größten Herausforderungen Unterrichtender. In dieser Fortbildung lernen wir Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung eines störungsarmen Religionsunterrichtes kennen.
Fortbildungsinhalte:
• Herausforderndes Verhalten im Kontext des Religionsunterrichtes analysieren.
• Wie wir präventiv einen störungsarmen Unterricht gestalten.
• Wie wir souverän auf herausforderndes Verhalten reagieren.
Praxiswerkstatt Schulgottesdienste
Montag, 20.10.2025
14.30-17.00 Uhr
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Ines Krieger, Studienleiterin Ravensburg und Angelika Reusch, Studienleiterin Biberach
Leitung:
Anja Hezinger, Studienleiterin
Die Advents- und Weihnachtszeit ist an unseren Schulen ein ganz besonderer Abschnitt des Schuljahres. Jedes Jahr überlegen wir Lehrkräfte, wie wir mit unseren Schülerinnen und Schülern die Zeit des Wartens auf Weihnachten gestalten und erleben können.
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen mögliche Adventsfeiern und -impulse vor, aber auch leicht umsetzbare Gottesdienste, die mit Grundschulkindern und in der Sekundarstufe gefeiert werden können.
Diese Praxiswerkstatt lebt aber auch von Ihren Ideen. Legen Sie sich für den kollegialen Austausch gerne Gottesdienstentwürfe bereit, um sie der Gruppe vorzustellen (wenn möglich in digitaler Form).
Auch ein paar Anregungen für die Passions- und Osterzeit, zum Schuljahresabschluss und verschiedene Materialhinweise, werden wir Ihnen mit auf den Weg geben.
Ziel der Veranstaltung:
Kennenlernen verschiedener Ideen zur Gestaltung der Adventszeit in der Schule, Gestaltungsmöglichkeiten von Weihnachtsgottesdiensten, Austausch.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 13.10.2025
Sonnig oder bewölkt?
Mittwoch, 22.10.2025
14.30-17.00 Uhr
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, SBBZ
Referentin:
Carina Seibold
Leitung:
Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen
An diesem Nachmittag werden viele verschiedene Rituale für den Religionsunterricht vorgestellt und ausprobiert: Rituale für den Anfang und das Ende der Stunde, aber auch Rituale für Mittendrin, Rituale, die zur Stille führen, Rituale, die aktivieren und Rituale zur Reflexion der Stunde. Wir werden miteinander singen und rappen, Bewegungen zu Sprüchen einüben und sogar eigene Materialien herstellen - so dass jeder am Ende aus einem großen Repertoire von Ideen die passenden Rituale für seine Lerngruppen auswählen kann.
Sehr gerne dürfen die Teilnehmer auch Rituale vorstellen, die sie selber in ihrem Unterricht schon erprobt und für gut befunden haben!

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 16.10.2025
Effiziente Recherche insbesondere Online-Medien in den kirchlichen Bibliotheken
Donnerstag,23.10.2025
14:30-17:00Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Corinna Grünwald
Dipl.-Bibliothekarin, M.A.
EHZ-Bibliothek am Standort Möhringen
Tanja Strobel
Schuldekanin/ RPI-Leiterin Ulm
Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw
Studienleiter Reiner Freudenberger
Effiziente Recherche in den Bibliotheken der Schuldekanate und der EHZ: Online-Medien optimal nutzen“
Se sind Religionslehrer:in, Pfarrer:in oder studieren an der EH oder PH Ludwigsburg und möchten wissen, welchen Nutzen Sie aus den Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg ziehen können? Sie haben Interesse daran, das kostenlose eMedien-Angebot (eBooks, Hörbücher, eZeitschriften) der Relgionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu nutzen?
Sie möchten Ihre Recherchefähigkeiten auffrischen und vertiefen?
In einer zweistündigen Online-Schulung lernen Sie die Recherchemöglichkeiten, Ausleihmodalitäten und Services der Bibliotheken der Schuldekanate, der RPIs sowie der EHZ-Bibliothek kennen. Der Fokus liegt v.a. auf der Nutzung von Online-Medien, um Ihnen den Zugang zu relevanten Informationen und Materialien zu erleichtern. Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Recherchekompetenzen!
Recherchemöglichkeiten in den Bibliotheken der Schuldekanate und dem RPI
Kennenlernen von Onlinemedien für den Religionsunterricht
Godly Play - Gott im Spiel
Freitag, 24. Oktober 2025
14.00 - 19.00 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Weiterbildung, Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Pfarrerin Regina Korn, zertifizierte Erzählerin nach Godly Play
Barbara Hartmann, Studienleiterin
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Schuldekan
„Durch Geschichten laden wir uns gegenseitig ein, unsere Welt und letztlich unser Leben mit Sinn zu füllen.“
Jerome Berryman
Godly Play ist ein religionspädagogischer Ansatz, der die Kinder in ihren religiösen Fragen,
Spiel- und Suchbewegung unterstützt. Die Kinder sind in diesem Prozess Akteure in der Entwicklung ihrer Religiosität. Die Art und Weise des Erzählens biblischer Geschichten mit Material/Objekten sowie das anschließende Ergründungsgespräch (Theologisieren mit Kindern) sind wichtige Bestandteile bei Godly Play.
Inhalte der Einführungsveranstaltung:
- Die Teilnehmenden erleben eine gesamte Godly Play-Einheit.
- Die Teilnehmenden lernen verschiedene Geschichten sowie ihre Materialien kennen und probieren diese aus.
- Die religionspädagogischen Grundlagen von Godly Play werden vorgestellt und besprochen.
- Fragen zu Godly Play in der Praxis werden besprochen.
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden können die Methode des Godly Play grundständig im Religionsunterricht einsetzen.
Die Veranstaltung wird als Einführung in den Ansatz von Godly Play anerkannt und berechtigt zur Teilnahme an einem zertifizierten Erzählkurs, die deutschlandweit angeboten werden.

Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 17.10.2025
Trauerkoffer und Trauerzimmer
Mittwoch, 05. November 2025
14.30-17.00 Uhr
Vendelaustraße 30, 72622 Nürtingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Kornelia Ben Saad, Dipl.-Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Unterricht
Leitung:
Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen.
Wird die Schulgemeinschaft mit einem Todesfall konfrontiert, ist es hilfreich auf bereits vorbereitete Konzepte zugreifen zu können.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die praktische Seite. Wir stellen Ihnen einen Trauerkoffer und seinen Einsatz vor und erarbeiten die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Trauerkoffer. Ebenso können Sie Ihren bereits vorhandenen Trauerkoffer hier überarbeiten.
Außerdem zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für den Umgang mit einem Todesfall im schulischen Kontext anhand eines Trauerzimmers oder eines Trauerplatzes auf.

Infos zum Veranstaltungsort:

St. Johannes Nürtingen, Kirche und Katholisches Gemeindezentrum
Kleiner Parkplatz beim Gemeindehaus.
Parkmöglichkeiten auf den Seitenstraßen.
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 29.10.2025
Jesus im Koran
Donnerstag, 13. November 2025
14.30-17.00 Uhr
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule
Referentin:
Dina Melzer, Studienrätin, Lehrerin für Deutsch und Islamische Religionslehre, Gymnasium am Deutenberg, Villingen-Schwenningen
Leitung:
Dorothee Moser, Schuldekanin
Was sollten christliche Lehrkräfte über Jesus im Koran wissen? Die Fortbildung gibt Einblicke in die islamische Sicht auf Jesus und eröffnet Zugänge, wie über Jesus im Koran gelernt werden kann. Praxisnahe Impulse helfen dabei, interreligiöses Lernen im Unterricht sensibel und dialogisch zu gestalten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 06.11.2025
„Das ist ungerecht!“ Demokratiebildung im Religionsunterricht am Thema Gerechtigkeit
Montag, 24. November 2025
14.30-17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin: Frauke Liebenehm, Dozentin, ptz Stuttgart
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin
Kinder setzen sich schon im Grundschulalter vehement für Gerechtigkeit ein.
Der ständige Vergleich mit anderen Kindern lässt sie Ungerechtigkeiten erleben. „Warum der? Was ist mit mir? Das ist ungerecht.“
Im Religionsunterricht ist „Gerechtigkeit“ in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen ein Thema.
An diesem Nachmittag geht es unter anderem um das Thema „Kinderrechte“ im Religionsunterricht, um gesellschaftliche Schieflagen und um biblische Texte und Erzählungen von Gerechtigkeit.
Unterrichtsideen und -materialien aus GS und Sekundarstufe zum Thema aus dem Lebenskontext der Kinder, in gesellschaftlichen Zusammenhängen und auf globaler Ebene werden vorgestellt und miteinander erprobt.

Infos zum Veranstaltungsort:
Anmeldung: bis 17.11.2025
Über Gott nachdenken mit Mose – Unterricht planen und durchführen unter Beachtung der Heterogenität bei Lernenden
Dienstag,25.11.2025
14:30 -17:00Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Cornelia Gulde (FBU Kath Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen
Annegret Pfeil (FBU Ev Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen)
Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw
Studienleiter Reiner Freudenberger
Die Geschichte von Mose bleibt ein Klassiker – die Lerngruppe hat sich verändert! Wie kann den Herausforderungen einer immer stärker werdenden religiös-weltanschaulichen Vielfalt im Unterricht Rechnung getragen werden?
Die TN:
- überdenken das Reden über Gott angesichts der heterogenen Vielfalt der Lernenden, und wie Gott als ein möglicher Begleiter und Befreier auch heute im Alltag präsent sein kann.
- erarbeiten und reflektieren verschiedene Praxisbeispiele zur Freiarbeit und auch weitere Ideen im Sinne der konstruktiven Unterstützung.
- entwerfen ansatzweise kognitiv aktivierende Aufgaben für die Weiterführung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens (QUBE-F)
- Abwägung verschiedener erzählerischer Zugänge und Medien (Einzelepisoden bzw. komplette Geschichte) und deren Wirksamkeit hinsichtlich der Gotteserfahrungen von Mose
- Praxisbeispiele mit performativen Elementen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - Chancen und Herausforderungen
„Das ist aber ungerecht!“
Mittwoch, 26.11. 2025
14.30-17.00
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin:
Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung am PTZ
Leitung:
Anja Hezinger, Studienleiterin
Kinder setzen sich schon im Grundschulalter vehement für Gerechtigkeit ein. Gleichzeitig erleben Schülerinnen und Schüler Ungerechtigkeiten im Alltag.
Im Religionsunterricht ist „Gerechtigkeit“ immer wieder in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen ein Thema.
An diesem Nachmittag geht es um das Thema Kinderrechte im RU,
um gesellschaftliche Schieflagen und um biblische Texte und Erzählungen von Gerechtigkeit.
Unterrichtsideen und -materialien aus GS und Sekundarstufe zum Thema aus dem Lebenskontext der Kinder, in gesellschaftlichen Zusammenhängen und auf globaler Ebene werden vorgestellt und miteinander erprobt.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 19.11.2025
Wo stehst Du? Was brauchst Du?
Montag, 01. Dezember 2025
14.30-17.00 Uhr
Parkstraße 34, 71642 Ludwigsburg
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentinnen: Carolin Kuhn, Diplom-Religionspädagogin; Christiane Wildner, GHWRS-Lehrerin, Gestaltpädagogin, Gestaltberaterin
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin
Wir möchten uns gemeinsam auf einen spannenden Weg begeben, bei dem wir biblischen Geschichten – wie die Exodusgeschichte und die Heilungsgeschichte am Teich Betesda – lebendig erfahrbar machen. Ziel ist es, Methoden und Elemente, unter anderem aus der Gestaltpädagogik, kennenzulernen und auszuprobieren.
Dabei stellen wir uns die Frage: Was braucht es, um Geschichten so zu vermitteln, dass SchülerInnen sie im Hier und Jetzt erleben können?
An diesem Nachmittag wollen wir verschiedene Ansätze wahrnehmen, reflektieren und selbst ausprobieren, um Impulse zu setzen, die das Erzählen und Erleben der Geschichten bereichern.

Anmeldung: bis 24.11.2025
mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de
… und wo gehst du hin zum Beten? Wir besuchen eine Moschee
Mittwoch, 10. Dezember 2025
14.30-17.00 Uhr
Steingrube 4, 74343 Sachsenheim
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referent*innen: Ismet Harbi, Vereinsvorsitzender; Imam Dönmez, Theologe; Frau Afşar, Theologin
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin
In Deutschland leben viele Muslime, oft schon in der 3. oder 4. Generation. Hier sind sie zu Hause und natürlich praktizieren sie hier auch ihre Religion.
Wie können wir, Muslime und Christen, zum interreligiösen Dialog beitragen?
An diesem Mittag wollen wir einen Einblick in den Alltag, die Kultur und die religiöse Praxis der Muslime gewinnen. Dazu besuchen wir die DITIB Mimar Sinan Camii Moschee in Sachsenheim.
Wir werden eine Führung von Herrn Harbi, dem Vereinsvorsitzenden bekommen und die Möglichkeit haben, beim Mittagsgebet dabei zu sein. Zusätzlich geben uns Theologe, Imam Dönmez und Theologin Frau Afşar wertvolle Einblicke in religiöse Themen, erklären weitere Aspekte des islamischen Glaubens und stehen für Fragen zur Verfügung.

Anmeldung: bis 03.12.2025
Bitte denken Sie daran, dass die Moschee nur ohne Schuhe betreten werden darf!
Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz
Donnerstag, 15. Januar 2026
15.30 -17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin
Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.
In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen
Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.
So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:
Anmeldung: bis 08.01.2026
mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de
„Bartimäus hat den Durchblick – er erkennt Jesus als den Christus“
Mittwoch, 11. Februar 2026
14.30-17.00
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, SBBZ
Referentin:
Dr. Sabine Benz, Dozentin am PTZ, Birkach
Leitung:
Anja Hezinger, Studienleiterin
Die gute Nachricht ist: Noch kennen viele Kinder Bartimäus. Doch meist „nur“ als Blinden, der dank Jesus wieder sehen kann. Doch bei Bartimäus gibt es viel mehr zu entdecken.
Nicht umsonst ist er von Klasse 1/2 in Klasse 3/4 des Bildungsplanes aufgerückt. Wie kann man „in die Tiefe“ kommen?
Bartimäus bietet sich wie kaum eine andere Person an, darüber nachzudenken, wer dieser Jesus ist. Was hört der blinde Bettler von ihm? Warum entscheidet er sich, Jesus um Hilfe zu bitten, so laut zu schreien, dass er ihn hört?
Wann fängt das Wunder für Bartimäus an? Worüber wundern sich die anderen? Was hat Bartimäus den Freunden Jesu voraus?
Diese Fragen laden Kinder ein, selbst über Jesus nachzudenken. Dabei werden bewusst auch Erzählzusammenhänge hergestellt und ein roter Faden durch biblische Basics des Neuen Testaments angeboten, damit einzelne Geschichten von Jesus nicht in Vergessenheit geraten, sondern als Teil einer Christologie miteinander vernetzt werden.
Lassen Sie sich mit hineinnehmen in eine Unterrichtseinheit, die an zentraler Stelle Geschichten aus dem Leben Jesu mit denen seiner Passion und Auferstehung verbindet und viel Neues bietet.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 04.02.2026
RU konkret!
Mittwoch, 11.02.2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)
Fortbildung | Grundschule
Referentin: Katrin Enz, Religionspädagogin
Patricia Naujoks, Religionspädagogin und Studienleiterin
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Es wird praktisch! An diesem Nachmittag haben Sie die Wahl zwischen zwei Workshops, die Ihnen ganz konkretes Unterrichtsmaterial für ihre Klassen in der Grundschule mit an die Hand geben.
„Passion und Auferstehung in der GS“ (Katrin Enz)
Auch Grundschulkinder haben in ihrem Leben bereits existentielle „Passionserfahrungen“ gemacht. Viele wissen wie es ist, von einer Freundschaft enttäuscht zu sein, abgelehnt zu werden, sich allein- und verlassen zu fühlen,
Ängste durchzustehen, verzweifelt zu sein bis hin zu ersten Verlusterfahrungen durch Krankheit und Tod.
Anhand der Unterrichtseinheit „Passion und Auferstehung Jesu“ lernen sie, dass auch das Schwere und Unsagbare zum menschlichen Leben gehört und im Vertrauen auf Gottes Gegenwart durchlebt- und überwunden werden kann.
Darüber hinaus erfahren sie die zentrale Auferstehungshoffnung des christlichen Glaubens, die für ihr eigenes Leben an Relevanz gewinnen kann.
Die TN erhalten dazu vollständig ausgearbeitete Unterrichtsstunden, die sofort eingesetzt werden können.
„Alte Worte neu entdecken“
– Die Methode „Lapbook“ erklärt am Vaterunser (Patricia Naujoks)
Schüler:innen kennen das Vaterunser und sprechen es zum Teil regelmäßig in der Schule, in der Jungschar oder im Gottesdienst. Aber was bedeuten diese Worte eigentlich und sind diese auch heute noch wichtig?
Die Schüler:innen setzen sich mit ausgewählte Textabschnitten aus dem Vaterunser kreativ auseinander und gestalten im Verlauf der Einheit ein Lapbook, das auch als Leistungsbewertung genutzt werden kann.
Die Methode Lapbook kann in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt werden. Im Workshop wird die Methode an der Einheit „Alte Worte neu entdecken“ (GS) genauer erklärt. Des Weiteren werden Themen (auch aus der Sekundarstufe) vorgestellt, bei denen sich ein Einsatz der Methode ebenfalls eignet.
Die TN erhalten Studenverläufe und Material für die Nutzung in ihrem eigenen Unterricht.
Wir freuen uns auf diesen praktischen Nachmittag mit Ihnen!
Falls Sie sich schon bei ihrer Anmeldung für einen der beiden Workshops entscheiden können, dann geben Sie das gerne unter "Sonstige Informationen" an.

Infos zum Veranstaltungsort:
Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.
Zieleingabe Navi:
Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 04.02.2026
Bibel trifft Nadel
Donnerstag, 12. Februar 2026
9.00 - 16.00 Uhr
Nansenstraße 19, 71522 Backnang
Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz Stuttgart
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Storybags sind Erzähltaschen mit zehn Seiten und für den Einsatz im Religionsunterricht und in der Kita gut geeignet. Durch Wenden und Umkrempeln während des Erzählens erscheinen neue Stoffseiten mit Mustern und Motiven. Auf diese Weise werden die Zuhörenden einer biblischen Geschichte überrascht und zum Staunen und Entdecken eingeladen.
Vor dem Nähen muss eine theologisch und didaktisch begründete Auswahl getroffen werden. Bei der umfangreichen Passionserzählung keine leichte Aufgabe. Wo liegen elementare Wahrheiten? Was muss aus theologischer Sicht unbedingt erzählt, was mit Blick auf die Altersgruppe gekürzt werden? Zehn Stoffseiten zwingen zur didaktischen Reduktion. Die eigene Auseinandersetzung ermöglicht den reflektierten Einsatz der Erzähltaschen.
Alle Teilnehmenden lernen den Aufbau und das Entwerfen einer Erzähltasche unter Beachtung sprachsensibler Aspekte. Eine Erzähltasche zum Thema Passion wird mit der Nähmaschine genäht und darf mit nach Hause genommen werden.

Anmeldung: bis 29.01.2026
Eine eigene Nähmaschine sollte mitgebracht werden. Falls keine Nähmaschine vorhanden ist, bitten wir um rechtzeitige Meldung im Schuldekanat. Bezüglich des Materials erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung eine Mail, Stoffe wären vorhanden. Ein Mittagessen wird angeboten. Maximal 18 Teilnehmende.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier:
Lernen im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive
Dienstag, 10.März 2026
14.30-17.00
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Prof. Dr. Katja Boehme, Freiburg und Dorothee Moser, Schuldekanin
Leitung:
Dorothee Moser, Schuldekanin Kirchheim / Nürtingen
Unsere Gesellschaft ist religiös vielfältig und damit wächst auch die Bedeutung des interreligiösen Lernens im schulischen Religionsunterricht.
Diese Fortbildung vermittelt didaktische Grundlagen zum interreligiösen Lernen und führt in praxiserprobtes Unterrichtsmaterial ein. Wir reflektieren verschiedene Konzepte zum interreligiösen Lernen und diskutieren didaktische Zugänge (z.B. Begegnungslernen, narratives Lernen) im Religionsunterricht.
Eingeladen sind alle interessierten Lehrkräfte und besonders ganze Fachschaften, die sich gemeinsam auf den Weg zum interreligiösen Lernen an ihrer Schule machen wollen. Im Anschluss an diesen Fortbildungsnachmittag besteht die Möglichkeit einer fachlichen Begleitung vor Ort an der Schule.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 03.03.2026
Singen mit Kindern
Mittwoch, 25. März 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Stefanie Breidenbach, Kirchenmusikdirektorin
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen
Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen
Klar wird in Reli gesungen. Oder doch nicht so klar? Was lange selbstverständlich war, ist es inzwischen aufgrund einer gesellschaftlich veränderten Singkultur nicht mehr. Und auch Erzieher:innen und Lehrer:innen fällt das Singen nicht immer leicht.
Unsere Veranstaltung will ermutigen, dennoch das Singen mit Kindern immer wieder zu wagen. Dazu werden wir Verschiedenes erfahren und ausprobieren: Warum singen wir mit den Kindern? Wie fange ich an, wie führe ich ein Lied kindgerecht ein? Wie kann ich die Kinder motivieren?
Singen mit oder ohne instrumentale Unterstützung, Auflockerung im Unterricht bzw. in der Gruppe durch Singen und Bewegen! So können die Teilnehmenden Sicherheit im Singen (zurück-)gewinnen und eventuell neue Möglichkeiten erkunden.

Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 18.03.2026
Kommunikationsdynamiken im RU verstehen und gestalten!
Dienstag, 21.04.2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Mühlackerstraße 28, 75446 Wiernsheim
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Miriam Weiser
Coach & angehende Fachfrau für Transaktionsanalyse, Diakonin in der Ev. Landeskirche Thurgau
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleitung
In dieser praxisorientierten Fortbildung tauchen wir in die Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse (TA) ein und betrachten, Kommunikationsdynamiken, um sowohl positive als auch herausfordernde Situationen im Unterricht entspannter zu meistern.
Die TA hilft Ihnen, sich selbst und Ihre Schüler:innen besser zu verstehen, indem wir die Ich-Zustände und psychologische Spiele genauer unter die Lupe nehmen. Gemeinsam entdecken wir, wie diese Ich-Zustände im Unterricht wirken und welche Auswirkungen sie auf die Kommunikation und die Lernatmosphäre haben können.
Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Kommunikation im Unterricht zu entwickeln:
- Wie beeinflussen die Ich-Zustände (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich) unsere Interaktionen im Klassenzimmer?
- Wie erkenne ich, wenn ich in ein unproduktives Kommunikationsmuster abgleite, und wie kann ich gezielt ins Erwachsenen-Ich wechseln?
- Was passiert, wenn meine Schüler:innen in ihr rebellisches Kind-Ich verfallen – und wie kann ich darauf reagieren?
- Zu welchen psychologischen Spielen werde ich eingeladen und wie kann ich damit umgehen?
Durch praxisorientierte Übungen und die Analyse von Fallbeispielen erkennen Sie Kommunikationsbarrieren und erfahren, wie Sie die Dynamiken positiv beeinflussen können. Sie bekommen praktische Werkzeuge an die Hand, um auch in schwierigen Momenten im Unterricht lösungsorientiert zu reagieren – für eine noch wirkungsvollere, empathischere und klarere Gestaltung Ihres Religionsunterrichts.

Anmeldung: bis 14.04.2026
Das Vaterunser einfach differenziert
Datum:
Mittwoch, 22.04.2026
14.30-17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Annegret Pfeil, Fachberaterin ZSL Tübingen
Leitung:
Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen
Als Lehrperson wollen wir die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess bestmöglich unterstützen und gleichzeitig zu einer hohen Motivation beitragen.
Hierzu greifen wir die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ als Möglichkeit zur Differenzierung im Unterricht am Beispiel des „Vaterunser“ auf. Mit dem „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ wird ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht ermöglicht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten auf und setzen es in Beziehung zu den neun Intelligenzen nach Howard Gardner (begabungs- und stärkeorientierter Ansatz).
Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht angewandt und ausprobiert.
Bible Art Journaling
Mittwoch, 22. April 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Austraße 6, 74653 Künzelsau
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Beate Schmid
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen
Barbara Hartmann, Studienleiterin Öhringen
Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen
Unser Gehirn ist für Bilder geschaffen - Menschen lernen mit und anhand von Bildern. Deshalb beschäftigen sich die Teilnehmenden in diesem Workshop mit der Methode des Bible Art Journalings, die biblische Texte in bunte Glaubensbilder verwandelt. Mit Materialien und Farben werden einzelne Sätze oder wichtige Inhalte kreativ gestaltet.
Nach einer Einführung in die Methode wird jeder seine eigene Din A4 Seite mit dem Bibeltext gestalten. Worte aus dem Text, eigene Fragen oder Gedanken bekommen Raum auf dem Papier. Vorkenntnisse sind keine notwendig.
Die Einsatzmöglichkeiten der Methode im schulischen Kontext werden reflektiert.
Ziel der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden werden befähigt, die Methode des Bible Art Journailing zur Bearbeitung von biblischen Texten und Geschichten im Religionsunterricht kompetent einzusetzen.

Anmeldung: bis 15.04.2026
Singt das Lied der Freude
Montag, 11. Mai 2026
14.30-17.00 Uhr
Aichelbergstraße 585, Kirchheim unter Teck
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referenten/innen:
Christine Dehlinger-Prax, Sonderpädagogin, Reutlingen
Frieder Dehlinger, Pfarrer im Amt für Kirchenmusik der Evang. Landeskirche in Württemberg
Leitung:
Dorothee Moser, Schuldekanin Kirchheim / Nürtingen
Singen ist ein lebendiger Ausdruck von Lebensfreude und Glaubenszuversicht. Singen berührt und verbindet über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg und fördert das WIR-Gefühl. Deshalb spielt das gemeinsame Singen auch in der kulturellen und (inter-) religiösen Bildung eine bedeutende Rolle.
In dieser Fortbildung lernen Sie verschiedene Lieder für Kinder und Jugendliche kennen.
Wir erproben, wie Lieder in Gruppen spielerisch eingeübt werden können. Wir reflektieren, welche Lieder auch in der interkulturellen und interreligiösen Bildung nutzbar sind. Und der Nachmittag soll für Sie selbst eine Oase zum Auftanken sein, denn Singen macht auch glücklich, baut Stress ab und stärkt das Herz.

Anmeldung: bis 04.03.2026
Komm mit an Bord!
Dienstag, 12. Mai 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Schulstr. 10a, 71729 Erdmannhausen
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin
Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung, ptz Stuttgart
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Es gibt weit über 1000 Kinderbibeln in deutscher Sprache. Sie unterscheiden sich in Auswahl und Umfang, in Sprache und Bildern. Sie richten sich an verschiedene Zielgruppen und vertreten unterschiedliche religionspädagogische und theologische Erzählkonzepte. An diesem Nachmittag werden verschiedene aktuelle und geeignete Kinderbibeln vorgestellt, unter anderem die vielfaltssensible „Alle-Kinder-Bibel“, zu der es inzwischen auch eine Arbeitshilfe gibt, die lebensweltorientierte „Unsere allerbeste Kinderbibel“, "Die Kinderbibel" von Willemijn de Weerd und Marieke ten Berge und einige mehr. An der Geschichte um Noahs Arche werden die verschiedenen Perspektiven und Herausforderungen beim Einsatz der Kinderbibeln vorgestellt und miteinander erarbeitet.

Mit allen Sinnen Gottes Schöpfung erleben
Mittwoch, 20.Mai 2026
14.30-17.00 Uhr
Traifelbergstraße 2, 73734 Esslingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentinnen:
Monika Eisele, Dipl. Religionspädagogin, SBBZ Lernen
Kornelia Ben Saad, Dipl. Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Religionsunterricht, SBBZ Sprache und Hören
Leitung:
Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen
Besonders beim Thema Schöpfung bietet es sich an, fern des Klassenzimmers außerschulische Lernorte aufzusuchen und dort Räume für bewegtes Lernen zu schaffen! Hier werden alle Sinne angesprochen.
Damit ein Ausflug in die Natur neben einem Lernortwechsel und Spaß auch den erwünschten Lerngewinn bringt, wurden diese Unterrichtsinhalte zum Thema Schöpfung entwickelt.
Sie sollen dabei helfen, die Natur achtsam wahrzunehmen, zu beobachten, zu bewundern, darüber zu staunen und gleichzeitig bewusst zu machen, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu schützen.
Viel Spaß beim gemeinsamen Erkunden und Entdecken!

Infos zum Veranstaltungsort:
Rohräckerschule Esslingen
Traifelbergstraße 2
73734 Esslingen
Parkmöglichkeiten vorhanden,
Schulparkplatz und Seitenstraßen
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 17.05.2026
Als der Frieden ausgebrochen ist
Donnerstag, 18. Juni 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt?
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Anmeldung: bis 04.06.2026
Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier: