News

Diakonin oder Diakon werden: Studiengänge an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

13.4.2026

Junge Menschen werden als Nachwuchs dringend gesucht, die in einen Beruf als Jugendreferentin, Religionslehrer, Gemeindediakonin,

Berater in der Diakonie oder in ähnlichen Bereichen aufnehmen wollen.

 

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg bildet die Regelqualifikation in den Diakonat unserer Landeskirche.

Jeweils zum Wintersemester eines Jahres beginnen hierfür zwei mögliche Studiengangskombinationen:

 

• Diakoniewissenschaft, kombiniert mit Sozialer Arbeit
• Religionspädagogik/Gemeindepädagogik, kombiniert mit Sozialer Arbeit


In neun Semestern erwerben Studierende an der EH Ludwigsburg zwei Bachelor-Abschlüsse und können sich danach als Diakonin oder Diakon berufen lassen.

Die EH bietet mehrere digitale Info-Treffen sowie außerdem am Sonntag, 10.05.2026 einen Tag der Offenen Tür an.

 

Alle Informationen finden Sie unter www.eh-ludwigsburg.de/diakonat

 

Verweisen Sie gerne in Ihren Bezügen und Bereichen, vor allem bei Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, auf die qualitativ hochwertigen Studiengänge der EH Ludwigsburg.


Neben der Qualifikation an der EH Ludwigsburg gibt es auch andere Ausbildungsstätten, im Bereich der Landeskirche insbesondere die Evangelische Missionsschule Unterweissach.
Nähere Infos finden Sie unter www.missionsschule.de


Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei, junge Menschen für diese interessanten und vielseitigen Berufsfelder zu gewinnen!

zurück zur Übersicht