News

Gemeinsam gegen Vorurteile und Diskriminierung

22.1.2026

Logo SintiRoma Landeskirche

Seit mehr als 600 Jahren leben Sinti in Deutschland – und werden seither ausgegrenzt, stigmatisiert und diskriminiert.

Der Religionsunterricht bietet die Mölichkeit, über das Thema mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, sie aber auch fundiert zu informieren und mit typischen weit verbreiteten Vorurteilen aufzuräumen.

 

Es ist der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ein Anliegen, Brücken zu bauen zwischen der Mehrheitsgesellschaft und der Minderheit der Sinti und Roma. Woher kommen sie? Wie leben sie? Was hat sie geprägt? Woher kommen die Vorurteile gegenüber ihnen und wie kann man ihnen begegnen?

 

Um diesen Fragen in den oberen Klassen im Unterricht zu begegnen, hat die landeskirchliche Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Sinti und Roma, Pfarrerin Silke Stürmer, nun neue Unterrichtsmaterialien entwickelt: in insgesamt vier umfangreichen inhaltlichen Bausteinen geht es unter anderem um die Geschichte der Diskriminierung und um die Arbeit mit dem frei zugänglichen Film „Wir sind hier“.

 

Die Materialien eignen sich für den Religionsunterricht ab Klasse 9/10.

 

Sie finden sämtliche Unterrichtsbausteine kostenfrei zum Download auf der Seite der Beauftragten für die Zusammenarbeit mit Sinti/Roma.

zurück zur Übersicht