News

Wehrdienst und Kriegsdienstverweigerung - wo bekomme ich Hilfe?

16.1.2026

Mit der Debatte um eine neue Wehrpflicht geht die Frage nach dem grundgesetzlich verankerten Recht auf Kriegsdienstverweigerung einher. War das Thema seit der Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 nicht mehr stark im Fokus, so stieg der Beratungsbedarf für junge Menschen seit Ausbruch des Ukraine-Krieges wieder deutlich an; mit der seit Januar 2026 in Kraft getretenen Neuregelung der Wehrpflicht wurden es laut Aussage des landeskirchlichen Friedenspfarrers Stefan Schwarzer so viele Rat suchende junge Menschen, dass die EKD-Beratungsarbeit an ihre Grenzen kommt.

 

Im Juli 2025 beschloss die EKD-Kirchenkonferenz einstimmig, dass die Gewissensbegleitung und Beratung junger Mensch weiterhin als genuin kirchliche Aufgabe anzusehen sei. Die EAK (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden) hat inzwischen eine Broschüre aufgelegt, die sich dem Thema differenziert und auf vielerlei Weise widmet und die wir gerne empfehlen. Die Inhalte eignen sich zumindest teilweise auch gut für den Einsatz im Religionsunterricht ab Klasse 9/10.

 

Die Broschüre lässt sich auf der Website der EAK als PDF herunterladen oder dort auch als Printversion bestellen.

Sollten sich bei Ihnen Rat suchende junge Menschen melden, dann verweisen Sie gerne auf das Friedenspfarramt der evangelischen Landeskirche in Württemberg und auf die Website der EAK.

zurück zur Übersicht