News & Aktuelles

„EGAL“ Veranstaltungsreihe

27.10.2023

Bedeutung von Religion in der Gesellschaft Veranstaltungsreihe der vier Kirchen Baden-Württembergs „EGAL“ - Auftaktveranstaltung im Stuttgarter Hospitalhof

Die Reihe startete am 21. September 2023 mit der Auftaktveranstaltung im Hospitalhof. Sie wird mit in der Regel konfessionell-kooperativen Veranstaltungen vor Ort weitergeführt. Die Formate sind dabei ganz unterschiedlich.
Bei der Auftaktveranstaltung diskutierten die badische Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Michel Abdollahi gemeinsam mit Moderatorin Juliane Langer über die Bedeutung von Religion in der Gesellschaft.
Dabei betonte der Ministerpräsident die Unverzichtbarkeit von Religion: „Die Bedeutung der Kirchen bei der Übernahme staatlicher Aufgaben ist ohne Alternative. Würden die Kirchen in den Bereichen Frühkindliche Bildung, Soziale Arbeit, der Geflüchtetenarbeit und der Wohlfahrt von Caritas und Diakonie wegbrechen, sähe es dunkel aus. Viele Menschen hätten keine Anlaufstellen und Fürsprecher mehr. Eine wichtige Aufgabe von Kirche ist es, im Gespräch mit der Politik aufzuzeigen, wo es ‚brennt‘. Die ganze Gesellschaft braucht die Kirchen.“