Schüler:innen Fragen ...

Hier findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Religionsunterricht.

Wie kann ich mich zum Religionsunterricht anmelden?
Wo kann ich mich zur Konfirmation anmelden?

Wenn du die Konfirmation machen willst freu das uns natürlich sehr. Du wirst damit im religiösen Sinn erwachsen und zeigst damit vor der Gemeinde, dass du über deinen Glauben und deine Religion selbst entscheidest.

Die Anmeldung kannst du ganz einfach bei deiner Pfarrerin / deinem Pfarrer in deiner Gemeinde machen. Wenn du nicht weißt zu welcher Gemeinde gehörst hilft dir die Gemeindesuche weiter.

Wie kann ich mich für eine kirchliche Veranstaltung vom Unterricht freistellen lassen?

Du hast ein Recht darauf für kirchliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel für die Konfirmation oder den Kirchentag vom, Unterricht befreit zu werden. Dafür musst du aber einen Antrag bei der Schulleitung stellen. Meistens geht das über die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer - teilweise auch ohne ein Formular auszufüllen.

Wenn es an deiner Schule doch ein Formular dafür gibt oder die Schulleitung den Antrag schriftlich will, dann müssen deine Eltern diesen Antrag stellen, wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist. Wer mit dem Jugendwerk oder einer Kirchengemeinde zum Kirchentag reist erhält auch oft einen Bestätiung der Teilnahme für die Schule. Damit ist dann alles klar und du bist dabei.

Wer hilft mir, wenn ich Probleme habe?

Sprich jemanden an und erzähle von deinem Problem!

Welcher Lehrerin / welchem Lehrer vertraust du? Geh hin - sie hören dir zu und überlegen mit dir wie es weitergehen kann.

In den meisten Schulen gibt es Schulsozialarbeiter:innen, Beratungslehrkräfte und Vertrauenslehrkräfte. Und in vielen Schulen auch Schlseelsorger:innen von den Kirchen. Sie alle sind speziell geschult und ausgebildet für Gespräche in denen es um schwierige Lebenslagen und Probleme geht. Du hast die Wahl; wen sprichst du an?

Vielleicht willst du aber gerade nicht mit jemandem aus der Schule darüber sprechen.

Dafür gibt es den SoulChat! Einfach draufklicken und loschatten. Viel Glück!

Muss ich am Religionsunterricht teilnehmen?

Diese Frage regelt das Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg in § 100: Teilnahme am Religionsunterricht. Diese kannst du hier nachlesen und es herausfinden. 🤣

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet wird?

Dann fülle das Formular aus und wir ergänzen für dich und für alle anderen mit dieser Frage unsere FAQs.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich wünsche eine direkte Antwort auf meine Frage per Mail. *
(Dafür muss die E-Mail-Adresse angegeben werden.)

Ich bin: *

Maximale Zeichenanzahl: 160 / aktuelle Zeichenanzahl: